Mit dem „Regionalbudget 2024“ werden kleine Projekte wahr

Das Regionalbudget 2024 startet. Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte von jeweils 1.000 bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Damit sind Maßnahmen zur Dorferneuerung oder Infrastrukturvorhaben genauso wie Projekte zur Regionalentwicklung möglich. Eine aktive und eigenverantwortliche ländliche Entwicklung soll gestärkt und bürgerschaftliches Engagement dadurch noch besser honorieren werden. „Genau das macht die ländlichen Regionen attraktiv und lebenswert!“, freut sich die Vorsitzende der Region Marburger Land Claudia Schnabel über das Förderprogramm, das inzwischen zum sechsten Mal aufgerufen wird.

Bisher wurden 68 Projekte im Regionalbudget verwirklicht unter anderem Projekte zur Erhaltung des Dorfladens in Niederwalgern über den audiovisuellen Rundweg in Fronhausen oder Lastenräder sowie Fahrradservicestationen im Ebsdorfergrund, Amöneburg und Lohra. Das sind nur einige Beispiele der vielfältigen Möglichkeiten.

Mit einer Förderquote von 80% ist das Regionalbudget auch noch einmal deutlich attraktiver ausgestattet als andere Fördertöpfe. Vereine, Kommunen und Privatpersonen können Projekte einreichen. Bis zum 29. Februar 2024 müssen die Projekte eingereicht werden. Am 20. März entscheidet der Vorstand der Region Marburger Land über die eingereichten Projekte nach vorgegeben Kriterien.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Antragstellung finden Sie unter www.marburger-land.de oder beim Regionalmanagement der Region.

Kontakt: Regionalmanagement: Alexandra Klusmann, Bahnhofstr. 2, 35260 Stadtallendorf, Tel.: 06428/707-340 oder alexandra.klusmann@stadtallendorf.de

Hintergrund:
Auf Grundlage des GAK-Rahmenplanes „Integrierte ländliche Entwicklung“ (ILE) besteht von 202023-2027 die Möglichkeit anerkannten lokalen Aktionsgruppen (LAG) ein Regionalbudget zur eigenständigen Bewirtschaftung zu bewilligen. Den Regionen stehen von 2023-2027 in Hessen jährlich Fördermitteln zur Verfügung, die sie nach vorgegebenen Kriterien vergeben können. Die Region muss sich mit 10% Eigenanteil an der Förderung beteiligen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt ihre drei LEADER-Regionen mit jeweils 5000 Euro dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.