LandHeldin 2024 gesucht

Sie haben ein Projekt initiiert. Oder sind Unternehmerin. Oder setzen sich für starke und vielfältige ländliche Räume für Alle ein. Oder sind erfolgreich aktiv in einem Feld, in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Sie bringen die ländlichen Räume nach vorn?

Sie könnten die LandHeldin 2024 sein. Bewerben Sie sich jetzt!
Oder Sie wissen, wer die LandHeldin 2024 sein sollte? Schlagen Sie sie vor!

Frauen sind oft der Motor für innovative Projekte und Initiativen in ländlichen Räumen. Doch in der
öffentlichen Wahrnehmung wird das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben nach wie vor von
Männern dominiert. Das Netzwerk LandHessinnen hat daher zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) den Preis LandHeldin ins Leben gerufen. Der Preis LandHeldin inspiriert und ermutigt Frauen, aktiv und im Sinne der Vielfalt die ländlichen Räume mitzugestalten. Er macht aufmerksam auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen als Vorbild für andere. Der Preis wird alle zwei Jahre an mehrere Preisträgerinnen ausgehändigt. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, als Sonderpreis wird ein Coaching vergeben.

Preiswürdig sind Leistungen von Frauen in Hessen, die sich in besonderer Weise in ländlichen Räumen engagieren. Auch Projekte, Unternehmen, Institutionen oder Vereine können ausgezeichnet werden, sofern Frauen oder Frauenteams dort eine deutlich sichtbare Leitungsfunktion und die Rolle als Initiatorinnen einnehmen.

Es sind sowohl Vorschläge als auch Selbstbewerbungen möglich. Zur Anmeldung einzureichen ist der Anmeldebogen, der unter www.land-hat-zukunft.de/landheldin.html als Download bereitgestellt ist. Die Anmeldung muss bis zum 08.05.2024 bei der Akademie für den Ländlichen Raum (alr@llh.hessen.de), die den Preis geschäftsführend begleitet, eingegangen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.