Umlaufbeschluss: Musik(er)garten Ebsdorf

Mit Umlaufbeschluss vom 22. November 2016 hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dass das Projekt „Musik(er)garten Ebsdorf“, dass durch einen Übermittlungsfehler in der Projektliste mit der Übersicht an Projekten zunächst nicht im Regionalen Entwicklungskonzept aufgenommen wurde, nachträglich durch die Entscheidung des Vorstandes zu bestätigen. In der aktuellen Fassung ist das Projekt aufgeführt.

Des Weiteren hat der Vorstand zugestimmt, das Projekt, das alle vier Handlungsfelder berührt, kostentechnisch auf die vier Handlungsfelder (Heimt & Gastlichkeit, Gemeinschaft & Tradition, Bildung & Arbeit und Klimaschutz & Mobilität) aufzuteilen.

Kurze Beschreibung des Projektes
Die Idee des Musik(er)gartens stammt aus der Ebsdorfer Bürgerschaft. Im Juni 2015 trafen sich etwa 50 Bürgerinnen und Bürger und sammelten Vorstellungen, Erwartungen und Ideen für die Entwicklung eines barrierefreien Mehrgenerationenplatzes. Sie gründeten eine Steuerungsgruppe, die das Projekt in mehreren Workshops weiterentwickelte und die Umsetzung auch weiterhin begleiten möchte. Mit dem „Musik(er)garten“ sollen ein familienfreundliches Umfeld und Generationen übergreifende Angebote geschaffen und gebündelt werden, damit ein attraktives Neben- und Miteinander von Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung nachhaltig gesichert wird. Als einladender kultur- und naturbetonter Treffpunkt zählt der „Musik(er)garten“ auch zu den Maßnahmen, die zur Kommunikation und Integration mit und von Migranten beitragen. Von besonderer Bedeutung ist die Barrierefreiheit der Angebote im Sinne einer umfassenden Inklusion. Ziel ist eine Lebensqualität, die zum Bleiben einlädt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Sonstiges, Termine des Vereinsvorstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.