Vorstand entscheidet über LEADER-Projekte

Auf der Vorstandssitzung am 19. Juli 2023 in Lohra wurden folgende Projekte befürwortet:

LEADER-Projekt „Hofcafé Nonnengasse und Blumen Braun in Neustadt-Speckswinkel“
Durch den Ausbau des Stallgebäudes zu einem Café mit Blumenladen sollen regionale Lebensmittel zu Kuchen und Torten verarbeitet werden. Die aufwendigen Umbaumaßnahmen sollen zum Ziel haben, dass Gäste sich mit einem selbstgebackenem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee in einer gemütlichen Atmosphäre wohlfühlen. Zusammenführung und Begegnung unterschiedlicher Altersstufen der Bevölkerung. Die Steigerung des Erlebniswertes ist der Leitgedanke zur Schaffung eines Hofcafés. Es soll ein Raum zur Wiederbelebung und Stärkung der Dorfgemeinschaft von jung bis alt in der Mitte Speckswinkels geschaffen werden.

LEADER-Projekt „Ausweisung eines Premiumwanderweges „Über Stock und Langenstein“ in Kirchhain-Langenstein“
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Stadt Kirchhain, dem Ortsbeirat, den Ehrenamtlichen aus Langenstein sowie Herrn Feulner von der MSLT Ziel ist es, einen Weg für Jung und Alt zu schaffen, der historisch wertvolle Einblicke in die Langensteiner Geschichte gibt; gleichzeitig aber auch zum Erholen und Genießen einlädt. Langenstein hat einiges an historischen Highlights zu bieten, so z.B. Menhir Der Menhir, aus wohl keltischer Zeit, am uralten Kirchhof Langensteins, wird zum Teil in der Jungsteinzeit, von anderen Wissenschaftlern in die Keltenzeit um 600 v. Chr. datiert, wäre im ersten Fall ca. 1500 Jahre älter. Frühere Deutungen, heute überholt, glaubten die „Wodans“-Darstellungen an der heutigen 2 Jakobskirche im Zusammenhang mit dem Stein zu sehen, an dem Gott Wodan bzw. keltischer Guidian verehrt worden wären. Diese Annahmen sind überholt. Richtig aber dürfte sein, dass am Langen Stein einmal die Malstatt der bisher noch nicht sicher erschlossenen Cent (Hundertschaft) des nördlichen Amöneburger Beckens gewesen ist.

LEADER-Projekt „Elektromobilität in Verbindung mit Tourismus in Kirchhain-Burgholz“
Mit dem Ausbau der Infrastruktur mit einer Ladesäule für E-Mobilität sowohl für PKW als auch für E-Rad sowie der Installation einer Stromversorgung für vier Wohnmobile kann der Platz massiv aufgewertet werden. Darüber hinaus ist geplant, an der Touristinfo einen Verkaufsautomaten aufzustellen, der ganztägig für die Besucher:innen erreichbar ist. Mit der Maßnahme „Ausflugsziel Burgholz“ können wichtige Themen wie E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Klima aufgenommen und effektiv umgesetzt werden.

LEADER-Projekt „Bau- und Objektservice André Uhlmann – in Ebsdorfergrund-Hachborn“
Anschaffung eines Kippanhängers mit hoher Zuladungsmöglichkeit, diverse elektrische Kleingeräte wie z.B. eines Abbruchhammers, oder anderweitige Geräte z.B. ein Kragarmlift) – Ein Internetauftritt wird gestaltet und gemeinsam mit der Eintragung in diverse Branchenverzeichnisse geschaltet – Neben Autowerbung wird v.a. in den verschiedenen sozialen Netzwerken v.a. in Ebsdorfergrund (Vereine, Freie Gemeinde/CVJM, Nachbarschaft etc.), das neue Unternehmen bzw. dessen Angebote beworben. –

LEADER-Projekt „RadAllna – Werkstatt vor Ort und auf Rädern in Weimar-Allna“
Die Werkstatt Allna wird aus zwei Teilen bestehen. Als Basis dient eine moderne, voll ausgestattete Werkstatt für Fahrräder, Lastenräder und E-Bikes in Weimar-Allna. Angepasst an die Bedürfnisse im ländlichen Raum wird diese unterstützt durch die mobile Werkstatt, die auf einem Lastenrad unterwegs sein wird. So können Fahrzeuge, die nicht mehr fahrtüchtig sind, entweder bei den Kund*innen vor Ort repariert oder dort abgeholt werden. Zum Abholen wird es einen Fahrradanhänger geben, der bis zu 4 Fahrzeuge zur Werkstatt bringen kann. Insgesamt werden durch die verbesserte Zugänglichkeit zum Reparaturservice weniger kaputte Fahrräder und E-Bikes ungenutzt herumstehen und mehr Menschen öfter Fahrrad fahren.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Termine des Vereinsvorstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.