Entscheidung auf der Vorstandssitzung am 22. Juni 2023

  • Auf der Vorstandssitzung am 22. Juni in Dreihausen wurde über 3 Projekte abgestimmt. Zwei Projekte sind befürwortet worden:
  • „Aufstellung eines SB-Warenautomaten für Lebensmittel in Neustadt-Momberg“
    Das Ziel der Anschaffung und der Aufstellung eines SB – Warenautomaten für Lebensmittel im Innenhof des multifunktionalen Zentrums „Alter Kindergarten Momberg“ ist die Sicherung einer möglichen Grundversorgung der Bürger*innen von Momberg mit Lebensmitteln vor Ort. Die Erzeugnisse stammen von Erzeugern vor Ort, anderer Ortsteile der umliegenden Kommunen sowie weiteren Interessierten. Ein Einkauf zu jeder Tageszeit wird durch den Automaten ermöglicht, eine klimaschädigende Fahrt in den nächsten größeren Ort zum Einkauf kann dadurch vermieden werden. Profitieren von dem Automaten werden die heimischen Bürger, die Bürger der umliegenden Neustädter Stadtteile Mengsberg und Speckswinkel und der Klimaschutz. Die Grundversorgung der Bürger könnte somit sichergestellt werden. Heimische Direktvermarkter erhalten durch den Automaten neue Vermarktungswege
  • „Errichtung eines Jugend- und sozialen Multifunktionsraums in der Dorfmitte Amöneburg-Roßdorf“ befürwortet worden.
    Die Stadt Amöneburg möchte einen neuen von vielen Gruppen gemeinschaftlich genutzten Jugend- und dörflichen Multifunktionsraum zum Erhalt und zur Erweiterung des bestehenden örtlichen Angebotes an der Mehrzweckhalle in Roßdorf errichten. Auslöser ist, dass die Stadt Amöneburg einen erhöhten Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen ermittelt hat, und zeitnah den dringenden Bedarf an U3 Plätzen realisieren möchte. Dafür hat sich bei den Vorplanungen herausgestellt, dass die pädagogisch beste Lösung für eine Kleinkindergruppe ab 10 Monaten im EG des Roßdorfer Kindergarten (Eigentum: Katholische Kirchengemeinde) realisierbar wäre, nämlich im angrenzenden EG des „Jugendheims“. Damit dieser ebenerdig umgesetzt werden kann, würde allerdings der jetzige Jugend- und Vereinsraum komplett wegfallen. Das „Jugendheim“ war Dorferneuerungsprojekt in den 1990er Jahren. Der Raum ist nicht mehr zeitgemäß, da er die Anmutung einer Gaststätte hat und erheblicher Modernisierungsbedarf besteht. Der Raum entspricht nicht den Bedürfnissen für die Jugendarbeit der Jugendförderung der Stadt Amöneburg, die Gruppenangebote für Kinder ab 9 Jahren anbietet. Zudem ist der Raum zu klein. Alle Beteiligten gemeinsam haben sich mit den Nutzern der bisherigen Räumlichkeit für eine Aufstockung und Erweiterung des bestehenden Anbaus der Mehrzweckhalle Roßdorf ausgesprochen. Dies vor allem deshalb, weil im Rahmen einer Variantenprüfung keine Liegenschaft für die Nutzung durch Jugendliche als geeignet angesehen wurde.

Ein Projekt ist nicht befürwortet worden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Termine des Vereinsvorstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.