Zwei Kooperationsprojekte wurden bewilligt

Regionalkonzept Schnittgutmanagement

Freude bei den Regionalmanagerinnen und -managern Thomas Schaumburg (Vogelsberg), Anette Kurth (GiessenerLand), Stefan Schulte (Burgwald-Ederbergland), Mercedes Bindhardt (Lahn-Dill-Wetzlar), Alexandra Klusmann (Marburger Land), Bern-Uwe Domes (Wetterau/Oberhessen)

Freude bei den Regionalmanagerinnen und -managern Thomas Schaumberg (Vogelsberg), Anette Kurth (GiessenerLand), Stefan Schulte (Burgwald-Ederbergland), Mercedes Bindhardt (Lahn-Dill-Wetzlar), Alexandra Klusmann (Marburger Land), Bern-Uwe Domes (Wetterau/Oberhessen)

Die sechs mittelhessischen LEADER-Regionen (GießenerLand (federführend), Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Wetzlar, Marburger Land, Vogelsberg, und Wetterau/Oberhessen) mit Unterstützung der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Vogelsberg und Lahn-Dill führen ein Modellvorhaben zu einem Schnittgutmanagement (Heckenmanagement) durch. Die Laufzeit wird auf drei Vegetationsperioden (2016-2019) veranschlagt.
Mit dem Modellvorhaben soll ein Managementsystem etabliert werden, das anfallende Biomasse aus der Landschaftspflege zur energetischen Nutzung bereitstellt und in eine regionale Verwertung innerhalb der Kooperationsstrukturen lenkt. Das Managementsystem soll dabei voraussichtlich mit einer mittelhessischen „Zentrale“ sowie mit dezentralen Strukturen auf Ebene der Landkreise oder LEADER-Regionen etabliert werden. Die Landkreise oder LEADER-Regionen sollen je nach Problemlage und Aufgabenstellung individuell Leistungen abrufen können, die wiederum die Arbeit der dezentralen Heckenmanagementstrukturen unterstützen.
Ziel ist es mit Hilfe des vorliegenden Projektantrages während der Projektphase der Bioenergie-Region Mittelhessen gewonnenes Know-How zu verbreiten und zu erweitern. Eine gemeinsame Organisationsstruktur soll den Beteiligten helfen in ihren Regionen Pflegemaßnahmen durchzuführen und somit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, zum Ausbau und Erhalt von Arbeitsplätzen und zum Klimaschutz umzusetzen.
Fördermittel für jede beteiligte Region: ca. 5.540 Euro
Gesamtinvestitionsvolumen: ca. 66.100  Euro

Touristische Markenumsetzung dasLahntal

Geschäftsführer der Destination dasLahntal Achim Giersig erläutert den Regionalmanagerinnen und -managern das neue Konzept

Geschäftsführer der Destination dasLahntal Achim Giersig erläutert den Regionalmanagerinnen und -managern das neue Konzept


Kooperationsprojekt mit acht LEADER-Regionen in drei Bundesländern (Lahn-Dill-Wetzlar (federführend), Burgwald-Ederbergland, Marburger Land, Lahn-Dill Bergland, GießenerLand, Limburg-Weilburg, Wittgenstein (NRW),  Lahn-Taunus (RP). Projektträger ist die Destination dasLahntal. Ziel des Projektes ist die Umsetzung der konzeptionierten Markenpersönlichkeit im praktischen Marketing des Lahntals. Dabei nützt die Umsetzung allen Städten und Teilregionen in der touristischen Destination, die wiederum auch in den relevanten LEADER-Regionen vertreten sind. Das Lahntal entwickelt sich seit vielen Jahren vom Geheimtipp zur erfolgreichen Tourismusregion mit breit gefächertem Angebot. Um das Lahntal weiter erfolgreich am Markt zu platzieren, folgt ein weiterer, notwendiger Schritt: die Entwicklung einer starken Tourismusmarke für das Lahntal mit neuer Homepage, neuem Informationsmaterial und einen neues Corporate Design.
Fördermittel der sechs beteiligten hessischen Regionen: ca. 10.000 Euro
Gesamtinvestitionsvolumen: 130.000 Euro

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