Zeigt her eure Ideen: Bürgerinnen und Bürger können Projekte einreichen

Aus der Region für die Region Marburger Land
Zeigt her eure Ideen: Bürgerinnen und Bürger können jederzeit Projekte einreichen.
Der Start ist erfolgreich verlaufen. Knapp 225 000 Euro EU-Fördermittel konnten Ende 2015 durch die Bewilligung von fünf Projekten in die Region Marburger Land fließen. LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Stärkung und Entwicklung des ländlichen Raums. Das Prinzip des Programms ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Prozess und an der Entwicklung von Ideen, um ihre Region voran zu bringen.

Zwei Schritte zur Förderung

Die Kommunen Amöneburg, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Neustadt, Marburg (nur Außenstatteile), Stadtallendorf, Weimar und Lohra gehören zur Region Marburger Land, der in den nächsten fünf Jahren weitere 1,4 Millionen Euro zur Entwicklung Region zur Verfügung stehen. Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen sind ausdrücklich ermuntert und herzlich aufgefordert Projekte einzubringen. Bis 2020 können Ideen zu den Themen Wahrung der dörflichen Traditionen, Stärkung der Attraktion unserer Region, Vernetzung der lokalen Akteure, innovative Existenzgründungen, Klimaschutz und nachhaltige Mobilitätskonzepte gefördert werden. Das Spektrum der Themen ist vielfältig und für jeden offen. Das Regionalmanagement berät und informiert über die gegebenen Fördermöglichkeiten. Im ersten Schritt entscheidet der Vorstand der Region Marburger Land auf seinen regelmäßig stattfindenden Sitzungen auf Grundlage des Regionalen Entwicklungskonzeptes, ob ein Projekt gefördert werden soll. Der zweite Schritt obliegt der Abteilung für den ländlichen Raum des Landkreises, die nach der Hessischen Richtlinie die Anliegen prüft. Wenn beide Gremien zugestimmt haben, kann die Idee umgesetzt werden. „Es liegen uns schon tolle Projekte vor, über die in der nächsten Sitzung entschieden wird. Ich bin aber gespannt, welche Ideen von den Bürgerinnen und Bürgern noch eingebracht werden.“, ermuntert der Vorsitzende der Region Marburger Land Bürgermeister Peter Eidam. Für die Sitzung am 16. März können noch bis zum 26. Februar Projektideen eingereicht werden. Die nächste Sitzung findet am 14. Juni statt.

Die Geschäftsstelle des Regionalmanagements berät über die Fördermöglichkeiten und ist zu erreichen unter Tel.: 06428/7707-340 oder alexandra.klusmann@stadtallendorf.de Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.marburger-land.de und auf Facebook/RegionMarburgerLand.

Pressemitteilung zum Download
PM_AusderRegionfürdieRegion_2016_02_22

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presse, Pressemeldungen des Vereins Region Marburger Land e.V. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.