Auf der Vorstandssitzung am 18. März wurde über die neue Budgetverteilung in 2021 und 2022, über acht LEADER-Projekte und über die Projekte aus dem Regionalbudget 2021 entschieden.
Folgende LEADER-Projekte wurden befürwortet.
Projekt „E-Bike Ladestellenschränke und Solarbänke für die Gemeinde Ebsdorfergrund und die Stadt Amöneburg“
Der Gemeinde Ebsdorfergrund und der Stadt Amöneburg sind der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. Die Tour Kulinaria verbindet beide Kommunen und mit Hilfe der E-Bike-Ladestellenschränke und der Solarbänke werden weitere Attraktionen geschaffen, die dem sanften Tourismus dienen und die einerseits die Attraktivität der Kommunen steigert, aber auch einen guten Beitrag zu Attraktivität der gesamten Region leistet.
Projekt „Wohnmobilstellplätze am Freibad in Neustadt (Hessen)“
Das Freibad Neustadt wird zurzeit grundhaft saniert und attraktiver gestaltet. Durch die Region Marburger landwurde die Möglichkeit geschaffen, einen modernen Wasserspielplatz und weitere Attraktionen einzubauen. Das Freibad liegt am Radweg D4. Die Gastronomie des Bades soll neu geordnet und für den Parkplatzbereich zugänglich gemacht werden.
Projekt „Freisitz für die Seniorenbegegnungsstätte im Schwesternhaus Mardorf“
Das Schwesternhaus Mardorf ist der Sitz des Bürgervereins mit Seniorenbegegnungsstätte und Bürgerhilfe-Büro. Das Schwesternhaus ist ein historisches Backsteingebäude aus dem Jahr 1888, das seither sozial genutzt wurde. Sei es als Waisenhaus, Kindergarten, Seniorenheim oder Sitz der Gemeindeschwestern. Durch das Engagement des Bürgervereins wird das Schwesternhaus weiterhin sozial genutzt und steht nunmehr allen Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde Stadt Amöneburg zur Verfügung.
Projekt „Verkaufstheke mit Heißer Theke, Sitzecke und energieeffizienter Kühltechnik“
Im Amöneburger Ortsteil Roßdorf werden in einem eigenen Schlachtbetrieb Wurst- und Fleischwaren hergestellt. Der Schlachtbetrieb ist in Familienbesitz in dritter Generation. In 1995 wurde in Amöneburg Roßdorf ein Marktgebäude für ortsnahe Dienstleistungen erreichtet. In dem Gebäude befindet sich unter anderem ein tegut-Markt und eine Verkaufstheke der Metzgerei Rhiel, die nun modernisiert und erweitert werden soll.
Projekt „Umgestaltung Berliner Platz in Kirchvers“
Dem staatlich anerkannten Erholungsort Kirchvers wird eine kulturhistorisch wertvolle Bausubstanz bescheinigt und er verfügt im Naherholungsgebiet Waldschwimmbad über Einrichtungen, die vor Corona jährlich mehr als 8.000 Übernachtungen verzeichnet haben. Der Berliner Platz als Dorfmittelpunkt liegt genau in der Mitte des St. Elisabeth Wanderweges zwischen Marburg und Kloster Altenburg. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Nahversorger, eine Speisegaststätte und ein Hofladen.
Projekt „Spiel- und Begegnungsstätte in Lohra-Willershausen“
Der bisherige Spielplatz am DGH im Ortsteil Lohra-Willershausen besteht leider durch die gemeindliche Veräußerung der Liegenschaften nicht mehr. Es gibt in Willerhausen daher keinen Spielplatz oder sonstige Möglichkeiten sich zu treffen. Aus diesem Grund soll der Spiel- und Begegnungsplatz neu gebaut werden. Die durch die Bepflanzung gegliederte Fläche bietet eine multifunktionale Spielkombination für Kinder und Jugendliche sowie einen Treffbereich für Erwachsene. Es entsteht so ein neuer Dorfmittelpunkt zum Verweilen und um die Gemeinschaft im Ort zu pflegen.
Projekt „Container für die Jugendarbeit in Lohra“
Der bisherige zentrale Jugendtreff im alten Bahnhofgebäude in Lohra musste im Sommer 2019 geschlossen werden. Seitdem steht den Jugendlichen in der Kerngemeinde kein Anlaufpunkt mehr zur Verfügung. Als „Notlösung“ wird aktuell ein Raum im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Lohra-Damm genutzt. Dieser ist jedoch mehrere Kilometer entfernt und somit für die Jugendlichen aus Lohra schlecht zu erreichen.
Projekt „Seniorentagespflege TagWerk in Neustadt (Hessen)“
Demenz bedeutet, vom Gedächtnis entfernt zu sein. Es ist ein Syndrom mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen einschließlich dem Gedächtnis. Hinzu kommen Veränderungen der emotionalen Kontrolle und auch Beeinträchtigungen in den persönlichen Aktivitäten des täglichen Lebens. Pflegende Angehörige sind häufig mit der Situation zu Hause überfordert, einen demenziell veränderten Menschen zu pflegen.
Regionalbudget 2021
- Gestaltung Dreiseit-Stelen auf der Zeiteninsel
- Einrichten Bau- und Bastelanhänger für die Umweltpiraten
- Dreschmaschine für Allemende Holzhausen
- Auengrund-Kobel – Bauwagen
- Lastenfahrrad für Glashüpfer
- Ausbildung der Jugendfeuerwehr digitalisieren in Fronhausen
- elektrische Geräte für die Landschaftspflege in Wittelsberg
- Dorfladen und Dorftreff Ginseldorf 2021
- Spielplatz Honigwabenturm in Neustadt
- Schatzgarten mit Picknick-Café in Cyriaxweimar
- Innenverglasung Mühlenscheune für die Brücker Mühle
- SoLaWi Bildungsgarten Kirchvers