Auf der Vorstandssitzung am 7. November wurden zwei Projekte positiv beschieden.
Projekt Existenzgründung „Land Hörhaus“ in Oberweimar
Die Idee hinter dem Ladenkonzept ist, der Gang raus aus der Stadt, um auf dem Land den Traum vom eigenen Hörakustik Fachgeschäft zu verwirklichen.
Aufgrund der nun 10-Jährigen Tätigkeit in der Innenstadt von Marburg wird der Antragsterllerin immer deutlicher, dass viele ihrer älteren Kunden den Weg zum Akustiker aufgrund der Fahr- und Parksituation in Marburg meiden. Daher möchte sie auf dem Land – von allen Himmelrichtungen gut erreichbar – ein Hörhaus mit kostenfreien Parkplätzen vor der Haustür anbieten. Zudem ist es das einzige Hörakustik Fachgeschäft im Umkreis von 50 km das einen wirklich behindertengerechten Eingang hat.
Projekt „Region Aqua Park“
Das GrundBad in Heskem-Mölln besteht als klassisches Familienbad seit 45 Jahren. Es ist seitdem ein Ort, an dem Menschen vom Baby bis zum Greis aus der ganzen Region schwimmen lernen.
Nunmehr soll das Grundbad eine zeitgemäße Erweiterung erfahren. Schon heute richten sich die Angebote des Bades an Besucher der gesamten Region. Mit der Angebotserweiterung, hin zum Region Aqua Park, auf dem Freigelände, wird die Region Marburger Land um eine touristische Attraktion reicher.
Der geplante Region Aqua Park soll auch den Radtourismus entlang des langen Hessen (L3048) stärken. Ebenso die neu entstandene Radroute aus der Universitätsstadt Marburg in den Vogelsberg (L3185). Der Region Aqua Park liegt auch an verschiedenen Wanderwegen und ist ab 2021 (neuer Busbahnhof) gut mit dem ÖPNV zu erreichen.