Neustadt

Aufstellung eines SB – Warenautomaten für Lebensmittel in Neustadt Stadtteil Momberg auf dem Gelände des multifunktionalen Zentrums

Umsetzungszeitraum 2024
Gesamtvolumen 20.825,00 Euro
Fördersumme 10.500,00 Euro
Projektträger Magistrat der Stadt Neustadt

Projektbeschreibung

Im vergangenen Jahr hat die Bäckerei Lotz in Momberg, die letzte Quelle für Grundnahrungsmittel im Ort, ihren Betrieb eingestellt, was eine erhebliche Versorgungslücke für die Bevölkerung, insbesondere für ältere Menschen, hinterlassen hat. Um die Grundversorgung sicherzustellen, soll ein SB-Warenautomat für regionale Lebensmittel aufgestellt werden, der durch den Wegfall von Einkaufswegen nicht nur die Versorgung verbessert, sondern auch zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz beiträgt. Dieser Automat wird im überdachten Außenbereich des sanierten „Alten Kindergartens Momberg“ platziert, der nun als multifunktionales Dorfzentrum genutzt wird. Mehrere regionale landwirtschaftliche Betriebe haben bereits ihr Interesse bekundet, den Automaten mit Produkten wie Kartoffeln, Eiern, Wurst und Milchprodukten zu bestücken. Ein ortsansässiger Landwirt übernimmt die Betreuung des Automaten, während ein Vertrag die Nutzungsbedingungen regelt. Der Automat ermöglicht eine rund um die Uhr verfügbare, qualitativ hochwertige Lebensmittelversorgung unabhängig von Öffnungszeiten. Dies trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum bei.

Zielsetzung

Das Ziel ist die Sicherstellung der Grundversorgung aller Bürger*innen von Momberg und Umgebung mit regionalen Lebensmitteln rund um die Uhr, wodurch gleichzeitig klimabelastende Fahrten vermieden und neue Vermarktungswege für regionale Produzenten geschaffen werden.

Bleibe informiert!
Tägliche Neuigkeiten findest du auf unseren Social-Media Kanälen