Wenn der Helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling wieder fliegt

Die Natur bietet doch immer wieder die besten Schauspiele. So wie im Maculinea-SchautafelSchutzgebiet im Rahmen von NATURA 2000 bei Neustadt (Hessen). Dort leben unter anderem der Helle und Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling und gehören zu der Gattung Maculinea. Die Schmetterlingen haben ihren Namen daher, dass sie ihre Eier in den Großen Wiesenknopf ablegen und die Larven und Puppen in den Nestern der Roten Ameise entwickeln. In der Regel schlüpfen sie nach einem Jahr und entfalten sich zur vollen Schönheit. Sie bevorzugen Pfeifengraswiesen oder auch feuchte bis frische ungedüngte Mähwiesen. Wegen der Blütezeit des Wiesenknopfes sollten die

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Wiesen zwischen Mitte Juni bis Mitte September nicht gemäht werden. Die Flugzeit der Schmetterlinge fängt jetzt langsam an und es ist wirklich schön zu beobachten. Damit dies auch möglichst lange so bleibt, sollte sich jeder an bestimmte Spielregeln halten:
Wild lebende Tiere sollten nicht beunruhigt, gefangen, verletzt oder gar getötet werden.
Wild lebende Pflanzen sollten nicht von ihrem Standort entfernet oder zerstört werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.