Herzliche Einladung zum Mitreden und Mitgestalten

Vor zwei Jahren wurde unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der Region das Regionale Entwicklungskonzept erarbeitet, das notwendig für die Anerkennung als LEADER-Region war. Seither hat sich einiges verändert. Deshalb möchten wir den Prozess wieder aufleben lassen und in den Arbeitskreisen, die auch den Handlungsfeldern unseres Regionalen Entwicklungskonzeptes entsprechen, weiterarbeiten. Denn nur in der Veränderung kann sich die Region entwickeln.

Arbeitskreis Heimat & Gastlichkeit

Sind unsere Dörfer attraktiv und lebendig?

Region Marburger Land lädt zur Mitarbeit im Arbeitskreis Heimat & Gastlichkeit ein.

Es gibt viel zu erzählen über die Traditionen und Bräuche aus den Dörfern der Region Marburger Land. Diese zu erhalten oder auch neue zu erzählen, haben sich vor zwei Jahren haben acht Kommunen  auf den Weg zur Anerkennung als LEADER-Region gemacht. Dabei haben viele Bürgerinnen und Bürger  mitgewirkt und ihre Ideen eingebracht. Einige der Projekte, wie „Geo-Touren in Amöneburg“, „Freiflächenoase in Roßberg“ oder der „Backofen in Mengsberg“ wurden  bewilligt. Aber welche Geschichten gibt es, die noch nicht entdeckt sind? Wie können die Dorfkerne und die Region noch attraktiver werden? Was braucht es, damit junge Menschen gerne auf dem Land  wohnen wollen und was damit es für ältere Menschen lebenswert bleibt? Und nicht zuletzt, wie überzeugen wir Besucher, Wanderer und Radwanderfahrer, damit ihre Wege sie in unserer schöne Landschaft führen.

Dies alles wollen wir in dem Arbeitskreis Heimat & Gastlichkeit besprechen und gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Region erarbeiten. Der Arbeitskreis Heimat & Gastlichkeit findet am 19. Mai von 19-21.30 Uhr im Bürgerzentrum Dreihausen statt. Bürgermeister Andreas Schulz begrüßt und stellt die „Freiflächenoase Roßberg“ vor. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzureden und mit zu entwickeln.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle Region Marburger Land, Telefon 06428/707-340 oder unter alexandra.klusmann@stadtallendorf.de

Die weiteren Termine für die anderen Arbeitskreise

Arbeitskreis Gemeinschaft & Tradition 24. Mai um 19.00 bis 21.30 Uhr im Schwesterhaus in Mardorf, Marburger Straße 12, 35287 Amöneburg

Arbeitskreis Bildung & Arbeit 2. Juni um 19.00 bis 21.30 Uhr im Südstadtkiosk, Iglauer Weg 4, 35260 Stadtallendorf

Arbeitskreis Klimaschutz & Mobilität 7. Juni um 19.00 bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Lohra, Jahnstr. 10, 35102 Lohra

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.