#handinhand – Eine gemeinsame „Karte von morgen“

Eine gemeinsame Veranstaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Region kartevonmorgenMarburger Land. Vernetzungstreffen #handinhand  – Eine gemeinsame „Karte für morgen“ am 6. November 2019 um 18.00 Uhr in Fronhausen

Das Vernetzungstreffen wird von Sirin Bernshausen, Almut Busch, Ann-Marie Weber und Dominik Werner vom kollektiv von morgen e.V. begleitet und gestaltet.

Was haben wir vor?

18.00 Uhr Ankommen

18:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung

18:40 Uhr Die „Karte von morgen“ — Schritte zum Landkreis von Morgen

19:00 Uhr
Die Karte von morgen füllen

  • Mapping Station
  • Die Bewertung mit Positivfaktoren
  • „Geschichten von morgen“ auf dem Sofa von gestern
  • Regionalpilot*in werden?

19:45 Uhr Gemeinsamer Abschluss

 

Was ist der Landkreis von morgen?

Bei einem „Vernetzungstreffen Nachhaltigkeit #handinhand“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurden im Mai 2019 von Bürgerinnen und Bürgern schon viele Initiativen in der Region zusammengetragen und in die „Karte von morgen“ eingefügt.

Hand in Hand möchten wir mit Ihnen die Eintragungen auf der Karte um die positiven Aspekte der Zukunftsfähigkeit ergänzen:

Wie

  • ökologisch
  • sozial
  • gemeinwohlorientiert

wird in den angezeigten Initiativen, Projekten und Unternehmen gehandelt?

Dabei wollen wir die Gelegenheit nutzen, darüber ins Gespräch zu kommen, was Zukunftsfähigkeit für uns heißt, wie wir uns einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Landkreis vorstellen, welche Geschichten von morgen es jetzt schon zu erzählen gibt und welche Zukunftsprojekte im Landkreis noch fehlen und dringend ins Leben gerufen werden sollen.

 

Was ist die „Karte von morgen“?

Die Karte von morgen ist eine interaktive Landkarte, die Orte in ihrer Umgebung anzeigt, an denen sich Menschen für eine gerechtere und umweltfreundlichere Welt einsetzen. Initiativen für Nachhaltigkeit, sozialen Wandel oder Klima-schutz, nachhaltige Unternehmen, offene Werkstätten, freie Bildungsinitiativen, visionäre Lebensgemeinschaften und viele mehr können nach dem Wiki-Prinzip eingetragen bzw. gesucht und gefunden werden. Zusätzlich können die Eintragungen auf der Karte von allen Nutzer*innen durch positive Gesichtspunkte ergänzt werden, wie z.B. ob es sich um ein ökologisches, soziales oder gemeinwohl-orientiertes Projekt handelt. Je mehr positive Gesichtspunkte ein Eintrag hat, desto größer wird er auf der Karte angezeigt. Deshalb: Je mehr Menschen dabei sind, desto deutlicher wird, wie viel Kraft unsere Region für Nachhaltigkeit hat!

Mehr zur Karte von Morgen:

www.kartevonmorgen.org

Mehr zur ersten Veranstaltung im Mai 2019:

www.mein-marburg-biedenkopf.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.