Bild des Monats im DIZ: Die Niederkleiner Straße

DIZ (Dokumentations- und Informationszentrum) – Stadtmuseum Stadtallendorf: Die Niederkleiner Straße

Das DIZ – Stadtmuseum in Stadtallendorf zeigt in loser Folge Fotografien aus seinem

Niederkleiner Straße

Niederkleiner Straße

umfangreichen Archiv. Das Foto des Monats August 2016 führt uns in das Stadtallendorf in die 1960er Jahre.
In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden in Allendorf zwischen der Niederkleiner Straße und der Bahnlinie ausgedehnte Neubaugebiete. Zur Versorgung der Bewohner wurde in den frühen sechziger Jahren auf Höhe der Spaltanlage der ehemaligen Munitionsfabrik DAG der sogenannte „Zentralbau“ errichtet. In einer Ladenzeile mit Flachdach reichte die Palette der angebotenen Waren und Dienstleistungen von der Kreissparkasse über ein Hotel, Textil-, Uhren- und Elektrohandel, bis hin zu Lebensmitteln.

Das erste Allendorfer Geschäftszentrum bekam dann 1980 Konkurrenz mit der Eröffnung von Stadtallendorf Mitte, dem Einkaufs- und Dienstleistungszentrum zwischen Bahnhofstraße und Bahnlinie.

Die kolorierte Ansichtskarte bietet einen Einblick in das Leben der gerade zur Stadt ernannten Gemeinde Mitte der sechziger Jahre. Der „Zentralbau“ ist das vorletzte Gebäude auf der linken Seite der Postkarte.

Man beachte auch die fotografierten Fahrzeuge, die heute bei jedem Oldtimer Treffen begehrte Fotoobjekte wären. Und noch eine Anmerkung für Autofreunde: oberhalb des braunen Käfers steht ein grünes Opel Rekord Coupé, wie es bis 1963 gebaut wurde. Darüber eine beige Lloyd 900 Arabella (mit 38 PS von 0-100 km/h in 27 Sekunden), die 1959 mit Heizung und kompletter Luxusausstattung für 5250 DM zu kaufen war. In Allendorf gab es den Wagen bei Robert Schulze, der neben dem Aufbaugebäude eine DEA-Tankstelle und eine Lloyd- und Ford-Vertragswerkstatt betrieb. Hinter der Arabella steht ein VW T1 „Bulli“ Kastenwagen mit Blinkern, wie sie seit 1960 gesetzlich vorgeschrieben sind. Bis dahin zeigten die Autos ihre Richtungsänderung mit kleinen Winkern an.

Heinrich Wegener
DIZ – Stadtmuseum Stadtallendorf

Weitere Informationen zum DIZ unter: http://www.diz-stadtallendorf.de/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.