Am 22. Oktober 2025 um 12 Uhr endete der Umlaufbeschluss, alle Projekte wurde befürwortet
„Glühendes Erbe – A(u)ktion „Bausteine für die Zeiteninsel““: Die Zeiteninsel ist ein Mitmach-Museum, das durch authentisch gestaltete Zeitstationen 9.000 Jahre Geschichte erlebbar macht und als außerschulischer Lernort wertvolle Bildungs-, Begegnungs- und Tourismusangebote für die Region schafft. Um die durch gestiegene Bau- und Rohstoffkosten entstandene Finanzierungslücke zu schließen, soll eine Benefizveranstaltung mit regionalen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Zivilgesellschaft durchgeführt werden, die zugleich die öffentliche Sichtbarkeit des Projekts stärkt. Dabei werden die Teilnehmer:innen über die vielfältigen Aktivitäten und Mitmach-Angebote informiert.
Aufbau und strukturelle Etablierung der Musikschule Stadtallendorf e.V.“: Die Musikschule Stadtallendorf e.V. wurde als neuer gemeinnütziger Träger gegründet, um das musikpädagogische Angebot nach dem Rückzug der bisherigen Trägerschaft dauerhaft zu sichern und kulturelle Bildung generationenübergreifend in der Region Marburger Land zu fördern. Mit Investitionen in digitale Verwaltungs- und Abrechnungssysteme, IT- und Büroinfrastruktur sowie eine moderne Öffentlichkeitsarbeit wird eine tragfähige Organisationsstruktur aufgebaut, die den Musikschulbetrieb langfristig absichert.
„Betriebserweiterung Metzgerei Kai Kutsch“: Die Metzgerei Kutsch ist ein seit Jahrzehnten familiengeführter Handwerksbetrieb im Marburger Land, der für regionale Wertschöpfung, kurze Transportwege und Fleisch aus der Region steht. Mit der Anschaffung einer digitalen Füllmaschine sowie eines vollautomatischen Verkaufsautomaten wird die Produktion modernisiert, die Arbeitsbedingungen verbessert und die Nahversorgung im ländlichen Raum nachhaltig gestärkt. Das Projekt sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs, stärkt die regionale Grundversorgung und gewährleistet durch die nächste Generation die langfristige Fortführung der Metzgerei.
